Panzanella – toskanischer Brot-Tomaten-Salat

Wir sind zum grillen eingeladen und die Gastgeberin fragte, ob ich Salat oder Nachtisch mitbringen kann.

Habe mich spontan für einen Sommerlichen Tomaten Salat entschieden, das heißt für  Panzanella also Toskanischer Brot Salat, ich nenne es aber immer einfach nur Tomatensalat

panzanella Panzanella   toskanischer Brot Tomaten Salat

Eine Spezialität aus der Toskana

toskanischer brotsalat Panzanella   toskanischer Brot Tomaten Salat

Okey ich muß zugeben, die die den Salat nicht kennen zögern immer etwas, so zu sagen was der Bauer nicht kennt, isst er nicht, aber dann wird die Schüssel immer schnell leer.

panzanella salat Panzanella   toskanischer Brot Tomaten Salat

Zutaten für 4 Personen

6 reife Tomaten

1/2 Salatgurke

1 Gemüsezwiebel

2 Knoblauchzehen

je ein Bund glatte Petersilie und Basilikum

3 Scheiben ital.Weißbrot ca. 300g

6 EL Olivenöl

3 EL Rotweinessig

Salz und schwarzer Pfeffer

italian bread salad Panzanella   toskanischer Brot Tomaten Salat

1.Tomaten waschen, grob würfeln, Gurke schälen, halbieren und entkernen, grob würfeln.

2. Zwiebel und Knoblauch in dünne Scheiben schneiden.

3. Kräuter waschen auch grob schneiden.

4. Das Brot würfeln und mit 2 EL Olivenöl rösten

tomatensalat Panzanella   toskanischer Brot Tomaten Salat

5. Alles in eine Schüssel geben und verrühren.

6. Essig, Salz, Pfeffer und restlichen Öl verrühren, über den Salat geben, 1 Std. ziehen lassen und abschmecken.

Toskanischer Brot Salat Panzanella   toskanischer Brot Tomaten Salat

und jetzt nur noch genissen

Guten Appetit!!!

Lass euch schmecken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CommentLuv badge